(v.l. Michael Thürnau, Michael Schmunkamp, Marcel Hüstege und Harry Oehlmann)
(v.l. Michael Thürnau, Michael Schmunkamp, Marcel Hüstege und Harry Oehlmann)

Fan-Club Lila Weiße Maiburg aus Bippen gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 30. Dezember zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Michael Schmunkamp, Marcel Hüstege und Harry Oehlmann mit Moderator Michael Thürnau über den Fan-Club Lila Weiße Maiburg, der regelmäßig die Fußballer vom VfL Osnabrück anfeuert. Auch wenn im Studio heute nur Männer sitzen: Auch Frauen und Kinder sind dabei. 15 Euro kostet eine Fahrt für Erwachsene zum Heimspiel - Kinder in Begleitung eines Erwachsenen fahren sogar kostenfrei mit.

"Man muss leidensfähig sein", schmunzelt Marcel Hüstege, fügt aber sofort an, dass er sich vom Tabellenplatz nicht beeinflussen lässt. Derzeit steht der VfL auf dem 3. Platz in der 3. Liga. Seine Leidenschaft ist auf der Ostkurve entstanden, weil ihn ein Bekannter zum Fußballspiel mitnahm. Die Fans fahren über sieben Stationen per Bus zum Spiel. "Ultras sind wir nicht. Vom Lehrer bis zum Bauarbeiter ist alles dabei", erzählen die Gäste in der Sendung, und sie verpassen möglichst kein Heimspiel. Für alle steht der Spaß an der Sache an erster Stelle.

Seit Jahren geht es immer wieder um den 3. bis 4. Platz - der Aufstieg ist in jeder Saison die große Hoffnung, sagt Michael Schmunkamp. Mit der Arbeit der Trainer ist er zufrieden. Je besser es dem VfL geht, desto mehr Fans fahren mit zu den Heimspielen. Beim letzten Spiel waren sogar zwei Busse unterwegs. Das Ziel muss immer sein, in jedem Spiel zu siegen - beim Aufstieg fließen dann auch ganz andere Gelder. Dessen sind sich die Fans bewusst, die in ihrer eigenen Fan-Kluft zu den Spielen reisen.

Harry Oehlmann freut sich schon aufs nächste Spiel. Wenn es am 28. Januar gegen Preußen Münster geht, hofft er auf einen deutlichen Sieg der Osnabrücker: 3 zu 1 tippt er optimistisch. Die Spannung und die Emotionen so eines Derbys faszinieren ihn immer wieder. Von der Gewalt der "Schwarzen Schafe" hält er nichts. Die Fans im Club Lila Weiße Maiburg achten darauf, dass es in ihrem Umfeld vernünftig zugeht. Torlinienkameras hält Harry Oehlmann zumindest für die 1. und 2. Liga für sinnvoll, meint aber, das sei auch unter den Fans im Club noch immer umstritten.

Jedes Jahr wieder richtet der Fan-Club ein eigenes Fußball-Turnier aus, immerhin schon seit 15 Jahren. Mit 12 bis 14 Mannschaften wird das Kleinfeld-Turnier gespielt - die jüngeren Bippener spielen mit, die älteren arbeiten im Verkauf an den Buden und sorgen fürs leibliche Wohl aller.